Helen-Keller-Schule / Oberursel

Organisatorisches

Die Helen-Keller-Schule besuchen praktisch bildbare Schüler/innen sowie körperbehinderte praktisch bildbare Schüler/innen aus dem Hochtaunuskreis.

Die Helen-Keller-Schule liegt eingebettet zwischen der Grundschule am Urselbach und der Hans-Thoma-Schule (Schule für Lernhilfe) oberhalb der Altstadt von Oberursel im Grüngürtel nahe dem Urselbach. Sowohl für Spaziergänge mit den Schüler/innen als auch für Unterrichtsgänge in die Stadt ist die Lage der Schule somit sehr günstig. Neubau und Altbau der Helen-Keller-Schule sind zu einer harmonischen Gebäudeeinheit zusammengewachsen, die den Schulhof umschließt.

Die Helen-Keller-Schule ist mit folgenden Räumlichkeiten ausgestattet:

- Klassenräume mit jeweils eigenem Sanitärbereich, einige mit Küchenzeilen

- Sporthalle

- Schwimmbad für die körperbehinderten Schüler/innen

- Wahrnehmungsraum mit Klangwasserbett und Bällchenbad

- Rotunde als Musik- und Theaterraum

- Lehrküche mit Café Helene

- Werkraum Holz/ Metall

- Werkraum Papier/ Ton

- 2 Schulhöfe: einer gepflastert für Rollstühle, Fahrzeuge wie Fahrräder, Kettcars usw. sowie einer mit Wiese, Spielbereich mit Klettergeräten, Rutsche und Schaukel, Sandbereich

- Verwaltungsbereich mit Büros und Lehrerzimmer

- 2 Therapieräume

Die Helen-Keller-Schule ist eine Ganztagsschule mit folgenden Unterrichtszeiten:

Montag - Donnerstag 8.30 - 14.00 Uhr

Freitag 8.30 - 12.25 Uhr

Die Schüler/innen werden i. d. R. mit Schulbussen bzw. Taxis auf ihrem Schulweg befördert. Kostenträger für die Beförderung ist der Hochtaunuskreis.

Von Montag bis Donnerstag wird in der Schule Mittagessen angeboten. Das Essen wird vom TaunusMenüService geliefert.

Es wird anteilig finanziert durch Elternbeiträge und den Schulträger.

Die Helen-Keller-Schule kooperiert u. a. mit folgenden Einrichtungen und Betrieben:

- Oberurseler Werkstätten für Behinderte - Eigenbetrieb des Hochtaunuskreises (Praktika)

- Agentur für Arbeit (Berufsberatung)

- Kindertagesstätten und Kindergärten im Hochtaunuskreis (Einschulung)

- Johann-Peter-Schäfer-Schule Friedberg (ambulante Förderung für blinde und sehbehinderte Schüler/innen)

- Gesundheitsamt (schulärztliche und schulzahnärztliche Untersuchung und Beratung)

- LEIT Lebens- und Lernräume im Taunus - Verein für Betreuungs- und Ganztagsangebote an den Schulen im Hochtaunuskreis (Integrationshelfer/innen)

- VzF Verein zur Förderung der Integration Behinderter Taunus (Nachmittagsbetreuung im Hort; Pferd und Reithalle für reittherapeutischen Unterricht)

- Lebenshilfe Hochtaunus (Nachmittagsbetreuung im Hort, familienentlastender Dienst)

- Alfred - Delp - Haus, Wohn- und Tageszentrum der Caritas (Vorbereitung auf selbständiges Wohnen)

- Polizei Oberursel (Verkehrserziehung)

- ProFamilia Friedrichsdorf (Sexualerziehung)